Bericht zur Hauptversammlung am 17. Februar 2018

Am 17. Februar 2018 lud der Obst- & Gartenbauverein seine Mitglieder zur Hauptversammlung ins Gasthaus Hirsch in Hausen ein. Trotz widriger Wetterbedingungen kamen rund 50 Mitglieder.

Die Versammlung wurde von Karlheinz Hof, 1. Vorstand des OGV, eröffnet. Nach einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder gab der 1. Vorsitzende einen kurzen Rückblick über das vergangene Jubiläumsjahr und die steigenden Mitgliederzahlen und einen Ausblick auf das kommende Jahr.
Um den im September stattfindenden Bauernmarkt zu meistern, forderte er die Mitglieder auf, sich die Termine zum Auf- und Abbau sowie während der Veranstaltung am 09.09.18 freizuhalten, da die freiwillige Feuerwehr Hausen nicht mehr als Partner zur Verfügung steht.
Ein weiteres großes Event wird das Kinderfest 2019 sein, welches der SSV Hausen in Kooperation mit dem OGV veranstalten wird.
Auch nutzte er die Gelegenheit um sich bei allen zu Bedanken die den OGV unterstützen, vor allem die freiwilligen Teams, die den Blumenschmuck bewerten, den Vereinsgarten und die Ortsschilder pflegen und bepflanzen ebenso wie die Helfer vom Bauhof, der Gemeinde und allen anderen ohne die der OGV nicht das wäre was er ist.
Dieser Meinung schloss sich auch die Schriftführerin Nicole Herb bei ihrem folgenden Jahresbericht an und lobte das Miteinander und die Kameradschaft im Verein. Dies sieht sie vor
allem dadurch gegeben, dass der OGV ein buntes Programm für 2018 zusammengestellt hat und mehr als „nur eine Plattform für Hobbygärtner ist“. Sie erläuterte die großen anstehenden Programmpunkte unter anderem das Schülerferienprogramm, den Bauernmarkt und Jahresausflug.

Im Anschluss daran gaben der 1. Kassier Dieter Bührle und der 2. Kassier Lena Hof die Zahlen des vergangenen Jahres bekannt und standen Rede und Antwort zu ihrer Kassenführung. Dieter Bührle stellte nochmals den Kassenablauf des letzten Bauernmarkts klar, da hierbei Gerüchte aufgekommen waren. Lena Hof, gelernte Bankkauffrau, dankte dem 1. Kassier im Anschluss nochmals für seine hervorragende Arbeit. Dieser Meinung schlossen sich auch die Kassenprüfer Marion Schreiner und Peter Kissner an und entlasteten die Kassiere freudig.

Als nächstes gab der Backhausleiter Peter Brabandt einen kurzen Überblick über die Auslastung des Backhauses. Dieses wird immer öfters für private Veranstaltungen gemietet und kommt sehr gut an. Als feste Backgemeinschaften treffen sich hier regelmäßig die einzelnen Backgruppen. Am stärksten vertreten sind die backenden Männer mit 18 Personen, gefolgt von den Backfrauen mit 13 Personen. Die ältere Backgemeinschaft, die regelmäßig den Holzofen verwendet wird leider immer weniger. Interessierte dürfen sich gerne melden oder einfach vorbeikommen. Auch das jährliche, interne Grillfest der Backgemeinschaft kommt sehr gut an und wird auch in diesem Jahr wieder stattfinden.

Anschließend wurden die Entlastungen der aktuellen Vorstandschaft durch das Ehrenmitglied Robert Hany durchgeführt. Er dankte Ihnen für ihre Leistungen, Mühen und vor allem Zeitaufwände für den Verein. Alle Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung einstimmig entlastet.
Die nun anstehenden Wahlen wurden vom 1. Vorstand Karlheinz Hof vorgenommen. Die Mitglieder entschieden sich hierbei für Wahl per Handzeichen.

Gewählt wurden:
Kassenprüfer (1J.)
- Peter Kissner
- Marion Schreiner
1. Kassier (2J.)
- Dieter Bührle
2. Vorstand (2J.)
- Eugen Frank
Schriftführer (2J.)
- Nicole Herb
Ausschussmitglied (2J.)
- Peter Brabandt
Hüttenwart (2J.) - neues Amt
- Oliver Schmitt und Florian Frank teilen sch das Amt zu gleichen Teilen

Anmerkung: Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.

Im Anschluss an die Wahlen wurde über die anstehende Beitragserhöhung diskutiert. Der 1. Vorsitzende stellte klar, dass die letzte Erhöhung im Jahr 2007 vorgenommen wurde. Zudem geht ein Großteil des Beitrags an den Landesverband.
Die Mitglieder beschlossen einstimmig die Erhöhung des Jahresbeitrags von 10€ auf 12€.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurden noch folgende Themen angesprochen:
- Blumenschmuckwettbewerb - Anmeldeschluss: 01.03.18
- Jahresausflug nach Tirol - Anmeldeschluss: 25.03.18
- Streuobstpflegetage finden dieses Jahr bei Kurt Straub statt

Als Abschluss sprach Bürgermeister Matthias Heim, der auch Mitglied des OGV ist, ein kurzes Grußwort. Auch er betont die tolle Zusammenarbeit im Verein und mit anderen Organen zusammen. Er sicherte im Namen der Gemeinde Unterstützung beim Bauernmarkt und auch beim Kinderfest 2019 zu.
Erfreut konnte der Bürgermeister mitteilen, dass die Bewerbung zur Gartenschau 2031 voranschreite. Dieses tolle Ereignis, welches die Infrastruktur ebenso wie die Kulturlandschaft fördert, lebt von den Ideen und Aktionen der Vereine und Bürger und er hofft auf deren volle Unterstützung, die der OGV ihm auch gerne zusagte.

Im Anschluss an die Versammlung fand die diesjährige Mostprobe statt.

Als Gastjuror durfte hierfür August Kottmann aus Gosbach begrüßt werden, der mit seinen Mitjuroren Matthias Heim, Nicole Herb und Rainer Mühlhäuser die gelungenen Mostkreationen bewertete. Den 1. Platz beim vergorenen Most gewann Karlheinz Hof, beim Süßmost Nicole Herb.

Zum Abschluss des Abends gab August Kottmann einen interessanten Überblick über die Produktion vom schwäbischen Most, dessen Besonderheiten, sowie Lagerung, Hygiene und Apfelkunde. Hierbei lobte er die in der Kostprobe vorgestellten Möste, die durchweg tolle Produkte waren. Als Abschiedsgruß gab er seinen Zuhörern noch den Tipp, dass beim Herstellen - egal wie - immer der eigene Geschmack an erster Stelle stehen muss: „Du musch's saufa, dir musses schmegga!“.

Die alte und neue Vorstandschaft bedankt sich bei allen Mitgliedern für Ihr Vertrauen und die Mithilfe und wünscht allen ein schönes Gartenjahr 2018.

Nicole Herb