Bericht zur Hauptversammlung am 29. August 2021

Letzten Sonntag, den 29. August 2021 lud der Obst- & Gartenbauverein Hausen Fils e.V. seine Mitglieder zur Hauptversammlung in das Gemeindehaus ein und freuten sich über knapp 50 Teilnehmer.

Die Versammlung wurde von Karlheinz Hof, 1. Vorstand des OGV, eröffnet. Nach einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder gab dieser einen kurzen Rückblick über das vergangene Vereinsjahr und die Auswirkungen der Coronapandemie auf das Vereinsleben, die steigenden Mitgliederzahlen und einen Ausblick auf das aktuelle und kommende Jahr.

Es waren für das Jahr 2020 viele Veranstaltungen geplant, die aufgrund der Pandemie leider nicht stattfinden konnten. Die Coronapandemie hat nahezu das komplette Vereinsgeschehen lahm gelegt. Nach der Hauptversammlung im Jahr 2020 im Februar kam das ganze Vereinsgeschehen zum erliegen. Der 10. Hausener Bauernmarkt der 2020 geplant war musste kurzer Hand abgesagt werden obwohl sehr viel Zeit für die Vorbereitungen investiert wurde. Genauso vielen alle anderen Aktivitäten wie z.B. das Schülerferienprogramm, Ausflug , Blumenschmuckprämierung mit Ehrungen, Wintersonnwendfeier, Backgruppen... aus. Auch der Seilkletterkurs, der vom Landesverband bei uns auf der Vereinswiese und an den angrenzenden Streuobstwiesen stattfinden sollte, musste abgesagt werden.

Lediglich die jährlich anfallende Schnittmaßnahme an unseren Obstbäumen konnte in 2020 als eine der wenigen Vereinsaktivitäten durchführt werden. Hier auch einen Dank an Harald Gorgs und Eugen Frank und unserem Fachwart Gerhard Dangelmaier.

Anschließend wurde durch Lena Hof, die Nicole Herb in ihrem Amt als Schriftführerin vertreten hat, das vergangene Vereinsjahr nochmals kurz betrachtet und einen Ausblick auf die (hoffentlich) kommenden Veranstaltungen des Vereins gegeben. So findet am 19.09.21 eine Vereinswanderung zum Biergarten in Aufhausen statt. Dieser Ausflug wird von Helga Buck organisiert. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Daher lohnt es sich, sich schnell bei Helga Buck noch anzumelden.

Danach gaben der 1. Kassier Dieter Bührle und die 2. Kassiererin Lena Hof die Zahlen des vergangenen Jahres bekannt und standen Rede und Antwort zu ihrer Kassenführung. Die Kassenprüfer Marion Schreiner und Peter Kissner lobten die strukturierte und sorgfältige Arbeit der Kassiere und entlasteten diese freudig.

Als nächstes gab der Backhausleiter Peter Brabandt einen kurzen Überblick über die Auslastung des Backhauses. Aufgrund der Pandemie sind auch hier in 2020 weniger Veranstaltungen im Backhaus gewesen.

Im Anschluss wurden die Entlastungen der aktuellen Vorstandschaft durch das Ehrenmitglied Robert Hany durchgeführt. Er dankte allen für ihre Leistungen, Mühen und vor allem Zeitaufwände für den Verein. Alle Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung einstimmig entlastet.

Die nun anstehenden Wahlen wurden vom 1. Vorstand Karlheinz Hof bzw. dem 2. Vorstand Eugen Frank vorgenommen. Die Mitglieder entschieden sich hierbei für Wahl per Handzeichen.

Gewählt wurden:

Kassenprüfer (1J.)
- Peter Kissner
- Marion Schreiner
2. Kassier (2J.)
- Lena Hof
1. Vorstand (2J.)
- Karlheinz Hof
Ausschussmitglied (2J.)
- Harald Gorgs
- Willi Herb
- Karl Domanits
Anmerkung: Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.

An der Hauptversammlung wurden noch folgende Termine durch den 1. Vorsitzenden Karlheinz Hof bekannt gegeben:

• Wanderung zum Biergarten in Aufhausen
    Sonntag den 19.September 2021
    Treffpunkt : 14 Uhr Rathausplatz / 15:30 Uhr im Biergarten

• Schülerferienprogramm mit dem Jäger im Wald
    Samstag 16 Oktober 2021
    Treffpunkt: Schiesshaus in Hausen ( SSV Hausen Fils. )

• Blumenschmuckprämierung
    Samstag 6. November 2021 Beginn: Beginn 19 Uhr

• Wintersonnwend 2021
    Termin : 18. Dezember 2021
    Auf dem Gelände des OGV Hausen Fils

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ erläuterte Gerhard Dangelmaier, dass es schön wäre, wenn es mehr Möglichkeiten für Schwalbennester geben würde in Hausen. Z.B. individuelle Nester oder einen Schwalbenturm. Gerne holt er hierfür weitere Informationen und Pläne ein. Ebenso hat er auf das Angebot einer Weiterbildung zum Garten- und Baumfachwart aufmerksam gemacht. Es ist wichtig, dass eine junge Generation nachkommt.

Auch Bürgermeister Matthias Heim, der auch Mitglied des OGV ist, sprach noch ein Grußwort. Er verkündete, dass in Bad Überkingen wieder Planungen zum „KKK“ anstehen und diese Veranstaltung auch durchgeführt wird. Ebenso sprach er einen Dank an das Sanierungsteam des Backhauses aus und lob unsere Kulturlandschaft, die nicht allein von der Gemeinde sondern nur mit Unterstützung von allen so schön erhalten werden kann.

Die alte und neue Vorstandschaft bedankt sich bei allen Mitgliedern für Ihr Vertrauen und die Mithilfe und wünscht allen ein schönes Gartenjahr 2021. Ebenso bedankt sich die Vorstandschaft bei der evangelischen Kirchengemeinde, deren Räumlichkeiten sehr kurzfristig zu Verfügung gestellt wurden, nachdem die Hauptversammlung aufgrund der schlechten Wetterprognosen nicht wie geplant an der Vereinshütte stattfinden konnte.